Home
Termine
Über mich
Wohnzimmerkonzerte
Konzertkritiken
Videos
CDs / Hörproben
Wegener singt Storm
Navigator
Goethe-Vertonungen
Land in Sicht
Texte
Bestellung / Kontakt
Auftritts-Archiv
Impressum


seit 1.1.2014

 

Alte Probebühne (aus: Navigator) 

 

 

  

 

   CD: Navigator

 

   12,-€ zzgl. 2,50 Versand

 

 

Bestellungen bei

oder: Bestellung / Kontakt

 

 

 

Kritiken:       

    

 

 

 FOLKER (3/2014)

 

 

 


                                     

 

 

Borbecker Nachrichten vom 21.3.2014:

 Aufgelesen. . . Diese Woche: „Navigator“

 

Unter der Überschrift „Aufgelesen...“ stellt Stefan Rogal in den Borbecker Nachrichten empfehlenswerte Bücher und CDs vor. In dieser Woche: „Navigator“.

Kennen Sie Burkhard Wegener? Ich gebe zu, der Essener nimmt nicht gerade jedes Jahr eine neue CD auf. Aber wenn es dann wieder einmal so weit ist, freue ich mich immer, zu hören, wie er singt und Gitarre spielt.

Wegeners CD „Selige Sehnsucht“ mit im schönen Liedermacher-Stil gesungenen

Gedichten von Goethe ist auch Jahre nach ihrem Erscheinen noch sehr hörenswert.

Schließlich sind Goethes Werke ja auch schon betagt und trotzdem noch interessant… Letzteres beweisen übrigens die Texte und Bilder, die Wegener im intelligenten Booklet zu der CD den alten Gedichten gegenüberstellt.

Jetzt gibt es neu den „Navigator“. Hier singt und spielt der Künstler wieder Lieder, die er selbst geschrieben hat. Und gleich der Titelsong macht auf augenzwinkernde Weise nachdenklich. Wer wünscht sich nicht manchmal ein Navigations-Gerät für das Leben? Wegeners Texte berühren Themen, die jeden Menschen irgendwie betreffen: Scheidung; Heranwachsende, deren Erlebnisse in den Eltern Erinnerungen an die eigene Jugend wieder aufkommen lassen; ein zum Pflegefall werdender Vater; soziale Ungerechtigkeit; Tiere als Opfer in der industriellen Fleischproduktion; a

ber auch das kleine Alltagsglück, Rauchverbot oder einfach Kindheitserinnerungen aus dem Ruhrgebiet mit Zeilen wie z. B.: "Im Staub der Zechen Fußball spielen mit den neuen Sonntagsschuhn …"

Wie das alles klingt? Mal sich dankbar erinnernd, sanft-wehmütig, rührend, aber gelegentlich auch bitter oder tieftraurig. In jedem Fall braucht Burkhard Wegener den Vergleich mit Profis wie Reinhard Mey nicht zu scheuen, obwohl er das Liedermachen lediglich als Hobby betreibt! Nummer: 4-039783-150141 Laufzeit: 38:26 Minuten 12 Euro

                   

Mal reinhören?  

 

 1. Navigator

 

 reinhören... (mp3)   

 

 2. Sieger sein 

 

 reinhören... (mp3)        

 

3. Sonntags  

 

 reinhören...  (mp3)    

 

4. Heut ist ein Tag 

 

 reinhören... (mp3)    

 

5. Alte Probebühne 

 

 reinhören... (mp3)   

 

6. Sie liebt ihn immer noch  

 

 reinhören... (mp3)

 

7. Dancing Queen 

 

 reinhören... (mp3)

 

8. Die fetten Jahre

 

 reinhören... (mp3)

 

9. Buchenwald, reloaded 

 

 reinhören...(mp3)

 

10. Mehr brauch ich nicht 

 

 reinhören... (mp3)

 

11. Alkohol und Nikotin 

 

 reinhören... (mp3)

 

12. Abendlied 

 

 reinhören... (mp3)