Home
Aktuelles/Termine
Über mich
Wohnzimmerkonzerte
Konzertkritiken
Videos
CDs / Hörproben
Wegener singt Storm
Navigator
Goethe-Vertonungen
Land in Sicht
Texte
Bestellung / Kontakt
Auftritts-Archiv
Impressum


seit 1.1.2014

 

Wegener singt Storm: Die Stadt 

 

2017 ist ein Storm-Jahr mit 200-Jahr-Feiern in ganz Deutschland. Auf Schritt und Tritt begegnet man im Norden Deutschlands - und nicht nur dort - den Spuren Storms, der 1817 in Husum geboren wurde. Aus diesem Anlass gibt es eine neue CD von mir mit 15 wunderschönen Gedichten von Theodor Storm (und mit meiner Musik).

Was verbindet mich mit Storm - abgesehen von meinem Lieblingsurlaubsland Schleswig-Holstein? ;-)

Nun, im Bücherschrank meiner Eltern befand sich unter anderem ein dicker Schinken mit Erzählungen und Gedichten von Theodor Storm. Auch wegen der z.T. geheimnisvollen Zeichnungen von Adolph von Menzel fühlte ich mich bereits als Kind zu diesem Buch hingezogen und blätterte oft darin. Vielleicht wurde mir auch daraus vorgelesen („Der kleine Häwelmann“ etwa oder "Knecht Ruprecht"…).

Später nahm ich den Schinken immer wieder mal zur Hand und fühlte - wie Thomas Mann es einmal beschrieb - „dies Sichzusammenziehen der Kehle, dies Angepacktwerden von unerbittlich süß und wehem Lebensgefühl“.

Als ich dann meine ersten musikalischen Gehversuche machte –

also Ende der 1970er, Anfang der 1980er – stellte ich fest,

wie leicht sich einige Gedichte mit der Gitarre vertonen ließen,

als sei die Melodie bereits vorgegeben. 

Diese hohe Musikalität in den Gedichten habe ich 2016 in insgesamt 15 Storm-Texten wiederentdeckt und  versucht, zum Klingen zu bringen. Dabei fand dabei unterstützende Hände in Andreas Hägler (Gitarre) und vor allem Thomas Guthoff (Tasteninstrumente, Tonstudio und Musikproduktion).
 

Bestellungen bei oder unter: Bestellung / Kontakt

   

  

 CD: Es ist ein Flüstern -

        Wegener singt Storm

 

 13,-€ zzgl. 2,50 Versand

 Mit dem Kauf dieser CD unterstützen

 Sie die Wal-und Delfinschutzorganisation

 WDC (whales.org) mit einer Spende von 1 €

 

 

 

Mal reinhören?  

 

1. Es ist ein Flüstern

 

 reinhören... (mp3)   

  

2. Morgens

 

 reinhören... (mp3)        

 

3. Sommermittag

 

 reinhören...  (mp3)    

 

4. Repos d´Amour

 

 reinhören... (mp3)    

 

5. Ich hab auf deine Stirn gegossen

 

 reinhören... (mp3)   

 

6. Hinter den Tannen

 

 reinhören... (mp3)

 

7. Die Zeit ist hin

 

 reinhören... (mp3)

 

8. Oktoberlied

 

 reinhören... (mp3)

 

9. Das ist der Herbst

 

 reinhören... (mp3)

 

10. Die Stadt

 

 reinhören... (mp3)

 

11. Meeresstrand

 

 reinhören... (mp3)

 

12. Die Stunde schlug

 

 reinhören... (mp3) 
13. Gode Nacht

 

 reinhören... (mp3)

 

 
14. Letzte Einkehr

 

reinhören... (mp3)

 

 
15. Beginn des Endes

 

reinhören... (mp3)